Erster Einsatz und erste Schritte mit OSRM
Von den ersten Schritten mit OSRM bis zur Entwicklung eines eigenen Map Debugging Tools und dem Ausblick auf die Integration von Overpass.
Von den ersten Schritten mit OSRM bis zur Entwicklung eines eigenen Map Debugging Tools und dem Ausblick auf die Integration von Overpass.
Im letzten Monat wurden erhebliche Fortschritte erzielt, darunter die Automatisierung der kostengünstigen Umwandlung von bildbasierten OpenStreetMap-Karten in Vektorform. Dies ermöglicht nicht nur eine globale Kartenabdeckung, sondern senkt auch die Konvertierungskosten von 1200 € auf 1,50 € pro Update.
Auf unserem Discord-Server können Mitglieder jetzt ihre Herkunft, Benachrichtigungen und BOS-Zugehörigkeit angeben, um gezielter zu interagieren.
Bereits zu Projektbeginn habe ich im Hintergrund am Backend gearbeitet, um die Grundlage der API und Spielarchitektur zu schaffen, wodurch nun die API online ist und es möglich ist, alle Stationen anzuzeigen sowie Details einzelner Stationen abzurufen.
Die Website hat jetzt einen Blog für Neuigkeiten, die auch außerhalb von Discord verfolgt werden können, während der Discord-Server für Diskussionen bestehen bleibt.
Bereits zu Projektbeginn habe ich im Hintergrund am Backend gearbeitet, um die Grundlage der API und Spielarchitektur zu schaffen, wodurch nun die API online ist und es möglich ist, alle Stationen anzuzeigen sowie Details einzelner Stationen abzurufen.
Ich plane, einen Proof of Concept (POC) zu erstellen, um das Routing, die Echtzeitanzeige von Fahrzeugen im Backend und Frontend sowie die Fahrzeugsimulation mit OSRM zu testen, während ich gleichzeitig im Frontend Login- und Registrierungsmöglichkeiten integriere, um den POC nahtlos dorthin zu verlagern und die Gesamtfunktionalität des Projekts zu optimieren.
Die provisorische Website ist online, Feedback ist willkommen, schnelle und praktische Ergebnisse stehen im Fokus.
Trotz mehrjährigem Zeitabstand zwischen Idee und Umsetzung sowie der üblichen Herausforderungen bei Projektplanung, hat sich die ursprüngliche Idee weiterentwickelt, wurde durch den Kauf einer Domain konkretisiert und lädt Interessierte ein, Teil eines feuerwehrbegeisterten Spieleprojekts zu werden.
Ich träumte von einem eigenen Feuerwehrspiel, inspiriert durch bestehende Spiele, und lade nun ein, bei meinem Projekt leitstelle.io Teil dieser Vision zu werden, unterstützt durch meine Entwicklungs- und Spielerfahrung.
Das Spiel befindet sich in Entwicklung